1001 Reiseberichte
1001 Reiseberichte: ALLES für Urlaub, Ferien, Reise

Die Reise-Datenbank für Globetrotter und solche, die es werden wollen.
Hier steht, was Reiseführer verschweigen: Reiseberichte ReiseTipps Hotelbewertungen Hotelkritiken Urlaubsbilder
Egal, wohin Sie reisen: Die Weltenbummler von 1001-ReiseBerichte waren schon da!




Kostenlos und wöchentlich: ReiseNewsletter * Partnerseiten: Frühbucher * Lastminute * Kreuzfahrten * Flüge * Hotels * Mietwagenpreisvergleich * Wellness * Ferienhäuser * ALLE ReiseAnbieter von all-inclusive bis lastminute
leer

Anzeige

Uhrzeit (MEZ)







Links

Anzeige:
Foto-Reiseberichte aus Laos
Berichte mit vielen Fotos der Sehenswuerdigkeiten aus Vientiane, Vang Vieng und Luang Prabang in Laos.

1997 trip to Vietnam, Laos, and Cambodia


Abenteuer Indochina mit Mekong (K)
Nach dem Auftakt in Bangkok und zwei Nächten im Norden von Thailand sind wir nach Laos eingereist. Dort stand ein zweitägiger Mekong-Cruise bis nach Luang Prabang auf dem Programm. Weitere Stationen waren ein Elefantencamp, die Hauptstadt Vientiane mit Ausflug zum Buddha-Park, das Bolaven-Plateau und Don Khon, eine der 4000 Inseln im Mekong.

Aua in Laos: Nächster Stopp Vang Vieng | ReiseFreaks ReiseBlog
Los ging es mit einer kleinen Verspätung, klar das ist Laos, hier ticken die Fahrpläne anders. Wahrscheinlich wurde erst kurz vor Abfahrt getankt, damit nicht allzu viel Treibstoff aus dem mürben Tank versickert. Die Landschaft, durch die wir kreuzten, muss wunderschön gewesen sein, jedenfalls wenn man sich die gelbe, blasenwerfende Folie wegdachte, die über die Fenster geklebt war. Für den Fahrer muss die Strecke ein hartes Stück Arbeit sein; es geht die ersten 6 Stunden nämlich nur durch spitze Haarnadelkurven. Rauf und runter, immer knapp am Abgrund.

Hintergrund - Das Laos Tagebuch von Ilona Duerkop


Laos - Fotogalerie mit Bilder aus dem Alltag und Naturimpressionen


Laos 2001


Luang Prabang - ein bisschen Frankreich am Mekong
Luang Prabang ist eine Stadt, der ihr guter Ruf vorauseilt. Nahezu jeder, der einmal Laos besucht hat, schwärmt von dieser Stadt, der man die Geschichte als französische Kolonie noch ansieht. Fünf Tage verbrachte ich in Luang Prabang, habe mir einige Tempel und Stupas angeschaut, den Kuang Si Wasserfall besucht und es mir vor allem kulinarisch gut gehen lassen. Französische Cafés säumen die Straßen und am Abend erwacht der Food Market.

Luang Prabang: Uralte Traditionen. Laos
Wir hatten wahrlich keinen guten Start in Luang Prabang, war doch der Weg hierher mehr als abenteuerlich.

Mit dem Fahrrad am Mekong zum Ort ohne Namen (F)
Wie findet man in Laos einen Ort ohne Namen. Auf der Landkarte schon mal gar nicht. Das Handy und der allwissende Google kann auch nicht weiter helfen. Durch Fragen, wenn keiner die Sprache des anderen versteht auch nicht. Was bleibt einem anderes übrig als einfach loszuradeln. Ich habe heute Geburtstag und in Laos ist Feiertag. Finde ich einen netten Zug, hätte es aber nicht gebraucht. Später kommt die Ernüchterung. Das war gar nicht wegen mir. Heute ist Weltfrauentag, der ist in Laos und in noch ca. 30 Ländern der Welt ein staatlicher Feiertag. Wäre doch ein schönes Beispiel für zu Hause. Wegen den, inzwischen hohen Temperaturen, am Nachmittag will ich schon frühzeitig los, packe meine Sachen und bezahle die Muffbude in Champasak mit den dazugehörigen Getränken und Essen. Witziger weiße hab ich bis auf den letzten Kip genau den Betrag im Geldbeutel.

Mit dem Motoroller auf dem Bolaven Plateau Loop in Laos
In Laos las ich von dem kleinen Dorf Tad Lo. Es liegt im Süden des Landes, etwa 85 km von Pakse entfernt und abseits des Touristenpfades. Nur ein lokaler Bus steuert die Region am Rande des Bolaven Plateaus überhaupt an. Ein Motoroller schien mir jedoch mehr Spaß zu versprechen.

Plain of Jars - Ebene der Tonkrüge
Bericht über die Ebene der Tonkrüge in der Region Phonsavan.

Reisefotografie - Laos - Luang Prabang - Vang Vieng - Vientiane - Pakse - Muang Noi neua


Vang Vieng - mehr Himmel als Hölle (W)
Dem kleinen Ort Vang Vieng im Herzen von Laos eilt ein zweifelhafter Ruf voraus: Über viele Jahre ließen sich betrunkene und mit Drogen vollgepumpte Backpacker völlig gehen. Doch Ende 2012 hat die Regierung einen Schlussstrich unter diese Episode gesetzt. Heute ist Vang Vieng wieder nahezu das Paradies, das es vor dem Backpacker Boom einmal gewesen war: Endlose Reisfelder und wunderschöne Karstberge, in denen sich unzählige Höhlen verstecken, die oft noch ziemlich unberührt sind und selten besucht werden.

Vang Vieng-Laos . Himmel neben entschäfter Hölle
Meine Reise 2015 durch Laos führte mich auch in die ehemalige Partyhochburg Vang Vieng. Hier mein Bericht.

Vat Phu - Ein Vorgeschmack auf Angkor Wat
Im tiefen Süden Laos’ stehen die Ruinen des Vat Phu am Fuße des Berges Kao. Ein Stück Khmer Architektur aus dem 5. Jahrhundert, das vielen als Vorlage für Angkor Wat im benachbarten Kambodscha gilt. Von Pakse aus bin ich mit dem Motoroller zu diesem Tempel gefahren und habe ein Stück Geschichte gefunden, das nur wenige Touristen besuchen.

Vientiane - nicht spektakulär, aber trotzdem schön
Zur Halbzeit meiner Reise durch Laos bin ich in der Hauptstadt Vientiane angekommen. Während viele Reisende gleich abwinken, weil die Stadt zu langweilig sei, kann ich sagen, dass Vientiane eigentlich ganz nett ist. In zwei Tagen habe ich mir einiges angeschaut und das Leben in der vielleicht gemächlichsten Hauptstadt der Welt genossen. Über Märkte am Mekong, französische Architektur und zahlreiche Tempel bis hin zu guten Restaurants ist in der kleinen Hauptstadt einiges dabei.

Zwei Tage auf dem Mekong
Kaum war ich in Laos eingereist, stellte sich mir eine große Frage: Wie komme ich nach Luang Prabang? Es gibt zwei Optionen: Mit dem Slow Boat oder einem Bus. Ich entschied mich, zwei Tage mit einem Boot auf dem Mekong entlang zu schippern. Das war zwar anstrengend, dafür aber auch außergewöhnlicher als mit dem Bus durch die Landschaft zu ruckeln.

Live aus Laos von Jupp



leer

leer
leer

leer


Erläuterung der Ausdrücke in Klammern:
  • Reiseberichte Tauchen (T)
  • Reiseberichte Radfahren Fahrradfahren, Fahrrad-Reiseberichte (F)
  • Reiseberichte Motorradreisen, Motorrad-ReiseBerichte (M)
  • Reiseberichte Wandern (W)
  • Reiseberichte Behinderten-Reisen (B)
  • Reiseberichte Kreuzfahrten (K)
  • Reiseberichte Wohnmobilreisen (WM) Wohnmobil, Reisemobil, Motorhome
  • Reiseberichte Sprachreisen (SP)